Canalblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Publicité
Voyage d'étude en Alsace 3A&C
Voyage d'étude en Alsace 3A&C
Publicité
Archives
17 avril 2013

Memorial Von Schirmeck

 

Memorial von Schirmeck (Deutsch)


Heute waren wir in Schirmeck, wo wir einen Memorial besichtigt haben, während die anderen im Konzentrationslager von Struthof waren. Objekte aus dem 2. Weltkrieg waren rekonstituiert, sodass wir das Gefühl hatten in dieser Atmosphere beteiligt zu sein. Wir haben über die Nationalitätsänderungen von Elsässern erfahren.

Zwischen 1870 und 1945 haben sie 4 Mal die Nationalität ändern müssen, was immer ein grosser Schock für sie darstellte, da es vieles in ihrem Leben änderte: ihr Name, ihre Nationalität, ihre Sprache, ihre Kultur und ihr ganzes Umfeld (Geld, Marken, Strassennamen...).

Dank der Architektur und den Plakaten des Museums, können wir uns das frühere elsässer Leben jetzt besser vorstellen. Wir haben sehr viel gelernt. Nach dieser Führung konnten wir die Natur geniessen. Wir hatten glücklicherweise einen schönen, langen, sonnigen Tag.

 

CIMG4728

Schild vor dem Eingang vom Memorial

CIMG4729

Eine Biene die die Sonne auch genossen hat

CIMG4730

eine verlorene Kroete

CIMG4731

ein Bieber

CIMG4732

Eine schoener Bluetenbaum (dessen Farbe an den Winter errinnert)

 

Tatsiana, Annika, Viviane, Katharina, Diarriatou

 

Publicité
Publicité
Commentaires
Publicité